KunstForsch _FilzSchreiber_AD_24
das bildende in der Kunst, 2014
(...) die Bestandsaufnahme wird fortgesetzt

# ... Kupferstiche per Filzschreiber als Tätowierung der Kunstgeschichte
      "die Kunst ist frei" (... mal sehen)

# ... mit dem Filzschreiber übersetzt: Kupferstiche als Tätowierung der Kunstgeschichte
# ... Sorgfältig folgt Albrecht Duerer dem Text:
      "Das Tier aus dem Meer hat sieben Häupter, zehn Hörner und zehn Kronen" ...
      laesst sich die zeitgenoessische Kunst auch thematisch
      in einen Zusammenhang mit Albrecht Duerer stellen ? ...
# ... ja, mit Tätowierungen, die sich viele Menschen heute zumuten -
# ... also jedem Bild sein Tattoo ...
# ... ich selbst trage keins aber meine Bilder ...

# ... Ich habe mich an Duerer gehalten, weil die damaligen kulturellen Verwerfungen auf sonderbare Weise denen der heutigen Zeit entsprechen (könnten). Ich möchte nicht ermahnen oder in Aufregung versetzen. Genaues Hinschauen ist eine Voraussetzung, wenn man den Vorgängen der Zeit annähernd nahe kommen will. Vielschichtigkeit, unterschiedliche Blickwinkel und Betrachtungsweisen, Transparenz (und Verdecken als Verwirrung) könnten Strategien der Nachsorge in der Zeit sein.

Es ist eine Zeit des Umbruchs – vom Mittelalter zur Renaissance. Duerer habe dafür die Symbole geschaffen, sagt Adriani. "Er hat die Ständegesellschaft dargestellt, vom Kaiser bis zum Bettler, vom Fürsten bis zu Patriziern und Bauern." Auch seine Meisterstiche wie "Ritter, Tod und Teufel" werden ausgestellt, da sie den Aufbruch zeigten, "aber es ist auch noch die Angst vor Tod und Jüngstem Gericht präsent".

Ob damit etwas "ausgesagt" ist, mag ich nicht zu beurteilen. Eine beschreibende Vorschrift würde eine mögliche Aussage, die durch das Betrachten angenommen werden könnte, geradezu als eine durchgestrichene erscheinen lassen oder damit ummöglich machen.

# ... Tattoo_AD ... alle Uebersetzungen auf Leinwand 170cm x 210cm, Acryl, (Fotokopie) und Filzstift


- Man Ray, Anonymus, Robert Berry + Albrecht Duerer

- Nitsch + Picabia und dazu: (wie sollte es anders sein) Albrecht Dürer

- Anonymus + der Große Wagen mit "Mensch ärgere dich nicht" in Zusammenhang gestellt + AD

- ein vom Kopf auf die Füße Duerers gestelltes Ertragsgebirge (von Martin Kippenberger)

- Salvador Dali, Wassily Kandinsky, Emil Nolde + Albrecht Duerer

- Israhel van Meckenem der Juengere: Selbstbildnis mit Gemahlin (um 1490) + andere, außer Albrecht D.

- in den schwarzen Balken ist ein Text verborgen, den man nur lesen kann, wenn man das Bild aus einem Winkel betrachtet:
"The true artist helps the world by revealing mystic truths" (Bruce Nauman)
+ expressive Malerei (Anonymus) + die Gebrueder Grimm lassen gruessen, aber Albrecht D. nicht

Das Tier aus dem Meer und das Tier aus der Erde [Bearbeiten]
(Offb 13,1–11 LU)
1 Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen. 2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht. 3 Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier, 4 und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen? 5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang. 6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Haus und die im Himmel wohnen. 7 Und ihm wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen. 8 Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist. 9 Hat jemand Ohren, der höre! 10 Wenn jemand ins Gefängnis soll, dann wird er ins Gefängnis kommen; wenn jemand mit dem Schwert getötet werden soll, dann wird er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen! 11 Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache.

... alles schon lange her, also Dürer AD (...) ?

www.kunstforschung.de