KunstForsch _Kippenberger_04
das bildende in der Kunst, 2013
(...) die Bestandsaufnahme wird fortgesetzt

# ... Fotografien von Martin Kippenberger aus den 1970er Jahren / heute
      "die Kunst ist frei" (... mal sehen)
# ... beurteilt man die Kunst eines Kuenstlers oder seine Haltung als Kuenstler zum Menschen ?
      also, Kippenberger beruft sich auf Beuys und sagt: jeder Künstler ist ein Mensch

# ... in den 1970er Jahren waren Kippenberger und ich an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg eingeschrieben - "Kippi" bei Franz Erhard Walther, ich bei Kilian Breier. So ergab es sich, dass er mich im Fotostudio aufsuchte und ich u.a. einen 120er SW-Rollfilm belichtete. Wir haben damals die absurdesten Ideen ausgetauscht, wollten u.a. ein Buch mit 700 leeren Seiten herausgeben. Aus dem Zippelhaus in Hamburg bekam ich eine Postkarte von Kippenberger, er wollte mich gern als Mitbewohner dort anwerben, aber ich war mit meiner professionellen Fotokarriere voll ausgelastet. Ausserdem konnte ich unseren sensiblen Hund "Bruno" nicht der alltäglichen Umweltbelastung einer "Kunst ohne Stil" aussetzen. (Kippenberger’s strategy was to create works that are shocking, distasteful, embarrassing and disturbing. While at times they appear humorous or superficial, underneath this thin veneer lie serious questions regarding the moral responsibility of the artist, the values and beliefs of Western cultures and the nature of human destruction. http://www.tumblr.com/tagged/martin+kippenberger) Die nächste Karte mit einem ähnlichen Ansinnen erreichte mich dann aus dem SO 36, Berlin Kreuzberg. Aber es sollte bei unseren Begegnungen in Hamburg bleiben. Das letzte mal sah ich Kippenberger (1953-1997) in Hamburg, wo er 36 Harzer Käse an die Wand genagelt und unter Strom gesetzt hatte (dito. in Köln).

# ... im Kunsthaus (oder Kunstverein?) Hamburg hat Kippenberger Harzer Käse an die Wand genagelt und unter Strom gesetzt

# ... die nächste PostKarte mit einem ähnlichen Ansinnen kam dann aus Berlin

# ... hier ist Kippenberger u.a. in eine Ausstellung von FC Gundlach versetzt worden

# ... Warhol kam aus der Werbebranche, Kippenberger beendete eine Lehre als Schaufensterdekorateur vorzeitig und bog in die Bildende Kunst ab

# ... der Maler, der malt / der Koch, der kocht / die Kinder schreien, wer wird uns was leihen? / Kippenberger

# ... Kippenberger vor und hinter der Universität für Bildende Künste in Berlin

# ... Kippenberger (1953-1997)

# ... Kippenberger: Vorbild für eine weitere Künstlergeneration, die Stillosichkeit als Stil übernahmen

# ... Kippenberger und Baldessari sind auf den Punkt gekommen

# ... Körpersymetrie / überprüft an Kippenberger

# ... Nachtrag (was bleibt ...)

www.kunstforschung.de