KunstForsch _Tableau_05
das bildende in der Kunst, 2013
(...) die Bestandsaufnahme wird fortgesetzt

# ... Tableau-Arbeiten aus dem Archiv der 1980er Jahre
      "die Kunst ist frei" (... mal sehen)
# ... die Kunst ist auf einem Tableau, angehoben und dazu noch beschriftet
      wir verschreiben hier den Umgang mit Fotografien (erst ein mal) aus der Sicht von gestern - sodann von heute

# ... nun, da stellen wir doch einfach unsere bunten Ausreden voran, wenn es gilt, frühe fotografische Taten als "fragwürdig" anzuerkennen und sie doch so zu belassen, wie sie sind, weil sie so waren. Schließlich haben die Kartonagen drei Jahrzehnte im Archiv überdauert und ihre Hoffnung nicht aufgegeben, doch eines schönen Tages wieder belichtet zu werden. Wir betrachten sie dieses schönen Tageslichtes, und siehe da: die Farben stimmen uns milde: verändert haben sie sich nicht. Oder so gut wie gar nicht. Es soll die Ausrede gelten: die Bilder waren damals noch jung und (auch dem Wortsinn nach) unerfahren. Heute arrangieren sie sich irgendwie unter dem antiquierten Rubrum der gegenwärtigen Sehnsucht nach Oxidation und Verfall.

# ... den fotoverfertigten Teilen wünsch(t)e ich (durch´s Verschneiden, Verschieben, Verkleben) andere Gestalt(en) anzunehmen (in der Lage zu sein)

# ... ja, ja, Klammer zu ...

# ...

# ...

# ...

# ...

# ...

# ...

# ...

# ...

# ...

# ...

www.kunstforschung.de